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2019

Aufgaben und Rollen von Public Health Nurses in der europäischen Primärversorgung – ein Literaturreview

Bachelor Arbeit

Seit der Konferenz von Alma-Ata 1978 existieren Empfehlungen der WHO, eine effektive Primärversorgung als Basis für eine umfassende Gesundheitsversorgung aufzubauen. Da das Tätigkeitsprofil von Gesundheits- und Krankenpflegepersonen einer Primärversorgungseinheit dem von Public Health Nurses sehr ähnlich ist und die demografischen und epidemiologischen Veränderungen eine Public Health-
Dimension in der Versorgung notwendig machen, ist es sinnvoll, bestehende Strukturen von Public Health Nurses näher zu beleuchten, um ein adäquates Konzept für Österreich entwickeln zu können. Da es zu dieser Thematik wenige und lediglich ältere Publikationen gibt, ist das Ziel dieser Bachelorarbeit, die Aufgaben und Rollen von Public Health Nurses in der europäischen Primärversorgung darzustellen.

Autoren: Maier, C.
Erscheinungsdatum: 2019

Vision and Principles of a Quality Measurement Strategy for Primary Care

Position Paper

This paper takes an additional step toward achieving a vision of a quality measurement strategy for
primary care that has the potential to accelerate large-scale improvement in health, health care, and cost reduction. We distinguish between quality measures that are used for internal quality improvement (QI) efforts and those used for value-based payment and public reporting because the intended use determines the focus of measures and the rigor with which criteria of importance, measurability, and achievability are applied.

Autoren: American Academy of Family Physician's (AAFP)
Erscheinungsdatum: 2019

How to get started in quality improvement

The benefits to patients, clinicians, and healthcare providers of engaging in quality improvement are considerable, but there are many challenges involved in designing, delivering, and sustaining an improvement intervention.
This article describes the skills, knowledge, and support needed to get started in quality improvement and deliver effective interventions.

Autoren: Jones, B; Vaux, E; Olsson-Brown, A.
Erscheinungsdatum: 2019

Gehobene Medizinisch Technische Dienste in der Gesundheitsförderung und Prävention

Tätigkeitsprofile gehobener Medizinisch Technische Dienste in der Primärversorgung mit Fokus auf Gesundheitsförderung und Prävention

Autoren: MTD-Austria
Erscheinungsdatum: 2019

2018

Primärversorgung: Krankheitsprävention, Gesundheitsförderung und Gesundheitskompetenz Grundlagen und Eckpunkte eines Idealmodells für PVE-Team und Finanzierungspartner

Bericht

Eingeleitet durch die Gesundheitsreform 2013, wurde die Stärkung der Primärversorgung beschlossen und auch der Grundstein für deren Reorientierung in Richtung Gesundheitsförderung gelegt. Krankheitsprävention, Gesundheitsförderung sowie Gesundheitskompetenz sind als Aufgabenfeld der neu zu errichtenden Primärversorgungseinheiten (PVE) und als (Kern-)Kompetenzen des Primärversorgungsteams definiert (Bundes-Zielsteuerungskommission B-ZK 2014; PrimVG 2017). Folglich gilt es zu klären, was Krankheitsprävention, Gesundheitsförderung und Gesund-heitskompetenz als Aufgabenfeld der Primärversorgung genau bedeutet. Ein erster Schritt hierzu soll durch das vorgelegte Idealmodell für Österreich gemacht werden. Es richtet sich insbesondere an PVE-Gründer/innen, das PVE-Team sowie die politischen Verantwortlichen und möchte ihnen eine Orientierungshilfe sein.

Autoren: Rojatz, Daniela; Nowak, Peter; Rath, Stephanie; Atzler, Beate
Erscheinungsdatum: 2018

Evaluierung des Gesundheitszentrums Mariazell in Hinblick auf die Umsetzung des Primärversorgungsgesetzes 2017

Masterarbeit

Im Zuge der Gesundheitsreform 2013 wurde eine Umgestaltung der österreichischen Primärversorgung nach internationalem Vorbild beschlossen, in dem die österreichweite Verfügbarkeit multiprofessioneller und interdisziplinärer Primärversorgungseinheiten als primäres Ziel gesetzlich definiert wurde. Mit Oktober 2016 ging das Gesundheitszentrum Mariazell als eines der ersten Umsetzungsprojekte für die Neue Primärversorgung am zuletzt nur noch ambulant geführten LKH Mariazell in Betrieb. In dieser Masterarbeit soll analysiert werden, inwieweit das 2017 in Kraft getretene Primärversorgungsgesetz und weitere Konzepte zur Neuen Primärversorgung im Gesundheitszentrum Mariazell Anwendung finden. Einen weiteren Untersuchungsgegenstand stellt die interdisziplinäre und multiprofessionelle Zusammenarbeit zwischen zentrumsinternen und zentrumsexternen GesundheitsdiensteanbieterInnen dar.

Autoren: Peißl, L.
Erscheinungsdatum: 2018

Biopsychosoziale Arbeit in der Primärversorgung

Masterarbeit

Thema und Forschungsfrage der Arbeit sind die Möglichkeiten zur Gestaltung von biopsychosozialer Arbeit in der Primärversorgung. Den Ausgangspunkt bilden die unterschiedlichen Zugänge zu Gesundheit und Krankheit und das biopsychosoziale Modell. Ziel dieses Modells ist die Berücksichtigung von biologischen, psychischen und sozialen Faktoren für Gesundheit und Krankheit. Seine Entwicklung basiert u.a. auf der Alma-Ata Erklärung der WHO von 1978, welche einen salutogenetischen – an der Gesundheit orientierten – und biopsychosozialen Blick auf Gesundheit und Krankheit einnimmt.

Autoren: Fritz, G.
Erscheinungsdatum: 2018

The Austrian health care reform: an opportunity to implement health promotion into primary health care units

Artikel

The Austrian health reform of 2013 aims to strengthen primary health care. In 2014, a new primary care concept (1) was adopted which outlined the content of the law endorsed in 2017 that defines inter- and multi-disciplinary primary health care units (PCUs) as a new organisational structure. For the first time,
health promotion, prevention and health literacy are defined as tasks of these PCUs. Until now, health promotion in primary care focused on individual risk prevention instead of developing resources at the individual and community level. A project to systematically implement health promotion, disease
prevention and health literacy into these new PCUs was initiated. Given the lack of a tradition in health promotion in Austrian health care, a clear vision of the intended reorientation of primary health care is needed, accompanied by measures to build capacity for health professionals, framework conditions for
appropriate health promotion structures and processes, and implementation guidelines. The concepts and experiences of the network of health-promoting hospitals and health-literate organisations provide valuable information in this respect.

Autoren: Rojatz, D; Nowak, P; Christ, R.
Erscheinungsdatum: 2018
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Health for All and Primary Health Care, 1978–2018: A Historical Perspective on Policies and Programs over 40 Years

Artikel

In 1978, cca at an international conference in Kazakhstan, the World Health Organization (WHO) and the United Nations Children’s Fund put forward a policy proposal entitled “Primary Health Care” (PHC). Adopted by all the World Health Organization member states, the proposal catalyzed ideas and experiences by which governments and people began to change their views about how good health was obtained and sustained. The Declaration of Alma-Ata (as it is known, after the city in which the conference was held) committed member states to take action to achieve the WHO definition of health as “state
of complete physical, mental and social well-being and not merely the absence of disease or infirmity.” Arguing that good health was not merely the result of biomedical advances, health-services provision, and professional care, the declaration stated that health was a human right, that the inequality of health status among the world’s populations was unacceptable, and that people had a right and duty to become involved in the planning and implementation of their own healthcare. It proposed that this policy be supported through collaboration with other government sectors to ensure that health was recognized as a key to development planning.

Autoren: Rifkin, SB
Erscheinungsdatum: 2018
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Alma Ata after 40 years: Primary Health Care and Health for All—from consensus to complexity

Artikel

Forty years ago, the 134 national government members of the WHO signed the Alma Ata Declaration. The Declaration made Primary Health Care (PHC) the official health policy of all members countries. Emerging from the conference was the consensus that health was a human right based on the principles of equity and community participation. Alma Ata broadened the perception of health beyond doctors and hospitals to social determinants and social justice. In the following years implementing this policy confronted many challenges. These included: (1) whether PHC should focus on vertical disease programmes where interventions had the most possibility of success or on comprehensive programmes that addressed social, economic and political factors that influenced health improvements; (2) whether primary care and PHC are interchangeable approaches to health improvements; (3) how equity and community participation for health improvements would be institutionalised; and (4) how financing for PHC would be possible. Experiences in implementation over the last 40 years provide evidence of how these challenges have been
met and what succeeded and what had failed. Lessons from these experiences include the need to understand PHC as a process rather than a blueprint, to understand the process must consider context, culture, politics, economics and social concerns, and therefore, to recognise the process is complex. PHC needs to be examined within evaluation frameworks that address complexity. Recent developments in monitoring and evaluation have begun to respond to this need. They include realist evaluation and implementation research.

Autoren: Rifkin, SB.
Erscheinungsdatum: 2018
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Routine primary care data for scientific research, quality of care programs and educational purposes: the Julius General Practitioners’ Network (JGPN)

Artikel

Background: General Practitioners (GPs) in the Netherlands routinely register all patient contacts electronically. These records include longitudinally gathered clinical information of the patient contacts in coded data and free text.

Methods: Diagnoses are coded according to the International Coding of Primary Care (ICPC). Drug prescriptions are labelled with the Anatomical Therapeutic Chemical Classification (ATC), and letters of hospital specialists and paramedic health care professionals are linked or directly incorporated in the electronic medical files. A network of a large group of GPs collecting routine care data on an ongoing basis can be used for answering various research questions.

Autoren: Smeets, HM; Kortekaas, MF; Rutten, FH; et al.
Erscheinungsdatum: 2018

Educational training requirements for general practice/family medicine specialty training: recommendations for trainees, trainers and training institutions

Artikel

High-quality training is a prerequisite to teaching future general practitioners. To inspire and guide all countries to implement General Practice (GP) specialist education and training and bring it to the highest standards, we aimed, within the European context, to produce a collaborative document entitled ‘Educational Requirements for GP Specialty Training’. Through an iterative process existing documents from the European Academy of Teachers in GP and Family Medicine (EURACT) and the World Organization of Family Medicine Doctors (WONCA) were collated.

Autoren: Michels, NRM; Maagaard, R; Buchanan, J; Scherpbierd, N.
Erscheinungsdatum: 2018

Unfulfilled potential of primary care in Europe

Artikel

To mark the 40th anniversary of the Alma Ata declaration on primary healthcare in October 2018,1 world leaders gathered in Astana to renew their commitment to health for all. Although primary healthcare is about much more than primary care services, getting this element right is crucial to supporting the overarching principles of equity, population level primary prevention, and action on the social determinants of health. In the context of increasing chronic multimorbidity and ageing populations we consider why European primary care has broadly failed to engage with the prevention oriented approach set out 40 years ago, and what conditions are required to realise its potential.

Autoren: Allan, LN; Barkley, S; Maeseneer, JD; van Weel, C; Kluge, H; de Wiet, N; Greenhalgh, T.
Erscheinungsdatum: 2018

Austria Health System Review (HiT) (2018)

Report

On the occasion of Austria’s EU Presidency, the European Observatory on Health Systems and Policies has released a new (HiT) health system review. It highlights reforms that aim to improve governance, increase healthy life expectancy and improve quality and efficiency of service delivery

Autoren: WHO Regional Office for Europe
Erscheinungsdatum: 2018
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Routine primary care data for scientific research, quality of care programs and educational purposes: the Julius General Practitioners’ Network (JGPN)

Artikel

Background: General Practitioners (GPs) in the Netherlands routinely register all patient contacts electronically. These records include longitudinally gathered clinical information of the patient contacts in coded data and free text.

Methods: Diagnoses are coded according to the International Coding of Primary Care (ICPC). Drug prescriptions are labelled with the Anatomical Therapeutic Chemical Classification (ATC), and letters of hospital specialists and paramedic health care professionals are linked or directly incorporated in the electronic medical files. A network of a large group of GPs collecting routine care data on an ongoing basis can be used for answering various research questions.

Autoren: Smeets, HM; Kortekaas, MF; Rutten, FH; et al.
Erscheinungsdatum: 2018
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Evaluierung des Gesundheitszentrums Mariazell in Hinblick auf die Umsetzung des Primärversorgungsgesetzes 2017

Masterarbeit

Problemstellung: Im Zuge der Gesundheitsreform 2013 wurde eine Umgestaltung der österreichischen Primärversorgung nach internationalem Vorbild beschlossen, in dem die österreichweite Verfügbarkeit multiprofessioneller und interdisziplinärer Primärversorgungseinheiten als primäres Ziel gesetzlich definiert wurde. Mit Oktober 2016 ging das Gesundheitszentrum Mariazell als eines der ersten Umsetzungsprojekte für die Neue Primärversorgung am zuletzt nur noch ambulant geführten LKH Mariazell in Betrieb. In dieser Masterarbeit soll analysiert werden, inwieweit das 2017 in Kraft getretene Primärversorgungsgesetz und weitere Konzepte zur Neuen Primärversorgung im Gesundheitszentrum Mariazell Anwendung finden. Einen weiteren Untersuchungsgegenstand stellt die interdisziplinäre und multiprofessionelle Zusammenarbeit zwischen zentrumsinternen und zentrumsexternen GesundheitsdiensteanbieterInnen dar.

Methodik: Der theoretische Teil dieser Masterarbeit zu den Themengebieten Neue Primärversorgung, entsprechende Konzepte, Gesetze und Pilotprojekte sowie Gesundheits- und Primärversorgung österreichweit und in Mariazell wurden mittels Literaturrecherche erhoben. Für den empirischen Forschungsteil wurden eine Dokumentenanalyse dieser Gesetze und Konzepte sowie ein Experteninterview mit dreizehn ExpertInnen österreichischer Gesundheitsorganisationen und der Mariazeller Primärversorgung durchgeführt.

Autoren: Peißl, L.
Erscheinungsdatum: 2018

A year of integrated care systems - Reviewing the journey so far

The aim of this study was to understand how ICSs are developing and identify emerging lessons for local systems and national policy-makers. We conducted interviews with 72 NHS and local government leaders and other stakeholders to examine progress in eight of the first ICSs:

Autoren: The Kings Fund
Erscheinungsdatum: 2018
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A Scoping Review of Facilitators of Multi-Professional Collaboration in Primary Care

Artikel

Introduction: Multi-professional collaboration (MPC) is essential for the delivery of effective and comprehensive care services. As in other European countries, primary care in Norway is challenged by altered patient values and the increased expectations of health administrations to participate in team-based care. This scoping review reports on the organisational, processual, relational and contextual facilitators of collaboration between general practitioners (GP) and other healthcare professionals (HCPs) in primary care.

Methods: A systematic search in specialist and Scandinavian databases retrieved 707 citations. Following the inclusion criteria, nineteen studies were considered eligible and examined according to Arksey and O’Malley’s methodological framework for scoping reviews. The retrieved literature was analysed employing a content analysis approach. A group of stakeholders commented on study findings to enhance study validity.

Autoren: Sørensen, M; Stenberg, U; Garnweidner-Holme, L.
Erscheinungsdatum: 2018
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Soziale Arbeit als Gesundheitsberuf

Artikel

Autoren: Redelsteiner, C.
Erscheinungsdatum: 2018

Analyse der aktuellen Umsetzung einer einheitlichen Diagnosen- und Leistungserfassung mittels ICPC-2 in Österreich

Masterarbeit

Bis Mitte 2017 wurden nur Dokumentationen und Codierungen fur Abrechnungszwecke
im niedergelassenen Bereich in  Osterreich herangezogen. Aus diesem Grund waren keine
nationalen sowie regionalen epidemiologischen Auswertungen von Patientinnen- und
Patientendaten moglich. Dadurch bedarf es in  Osterreich des Einsatzes einer einheitlichen
Diagnosen- und Leistungserfassung nicht nur fur Abrechnungszwecke sondern auch
fur Erhebungen von Statistiken im niedergelassenen Bereich. Der internationale Vergleich
legt den Schluss nahe, dass ICPC-2 dafur prinzipiell geeignet ist.
Die vorliegende Arbeit beschaftigt sich mit dem Sachstand des Einsatzes der ICPC-2
Codierung in  Osterreich. Zu diesem Zweck wurde eine Literaturrecherche uber den internationalen
Einsatz von ICPC-2 sowie innerhalb der bestehenden Gesundheitseinrichtungen
im niedergelassenen Bereich eine Umfrage durchgefuhrt. Die ausgewählten Gesundheitseinrichtungen verfügen uber eine Mitgliedschaft im  Osterreichischen Forum für
Primarversorgung im Gesundheitswesen (OEFOP).

Autoren: Kraussler, T.
Erscheinungsdatum: 2018

Kritische Betrachtung des Einsatzes der ICPC-2 Codierung in der Primärversorgung

Masterarbeit

Das Ziel dieser Arbeit ist es, den IST Stand des Einsatzes der ICPC-2 Codierung in
 Osterreich zu erheben. Dazu wurden vier Experteninterviews auf Grundlage eines vorab
entworfenen Fragebogens durchgefuhrt. Die Fragen sind explizit auf den praktischen
Einsatz der ICPC-2 ausgerichtet. Auf Basis dieser Interviews, zwei weiteren Studien und
des im Zuge der Recherchen erworbenen Wissens, wurde eine Analyse der Starken und
Schwachen erstellt. Diese ermoglicht es, die bisher erfassten Starken und Schwachen der
ICPC-2 Codierung aufzuzeigen, um eine Empfehlung fur die Praxis abzugeben.
Zur Einfuhrung in die Thematik der Codierung im Gesundheitswesen wurde vorab die
Rolle der Primarversorgung in  Osterreich de niert, da ICPC-2 speziell dafur entwickelt
wurde. Weiters wurde generell auf die Bedeutung der Dokumentation und Codierung im
Gesundheitswesen eingegangen.

Autoren: Kahr, K.
Erscheinungsdatum: 2018

Why strengthening primary health care is essential to achieving universal health coverage

Artikel

The aims of primary health care overlap with those of universal health coverage, which aims to ensure access to essential health services and safe, effective and affordable essential medicines and vaccines for all people.

Autoren: van Wheel, C; Kidd, MR.
Erscheinungsdatum: 2018
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The Complexity, Diversity, and Science of Primary Care Teams

Artikel

This article examines the past, present and future of primary care and teamwork. It begins with a definition and description of primary care–its uniqueness, diversity and complexity, including the historical role of teams within primary care. The article then reviews the emergence of innovative primary care teams, including those grounded in new processes such as the Patient-Centered Medical Home and interprofessional teams that include new types of health professionals, particularly psychologists and other integrated behavioral health clinicians. The article describes key factors that support or hinder primary care teamwork, as well as evidence of the impact of these team-based models on patient outcomes, costs, and team members. It also discusses the role of primary care teams within multiteam systems (or ‘teams of teams’), which are organized around the needs of patients and families, and the unique challenges these systems pose to coordinating care. The article concludes with recommendations for advancing teams in primary care, including changes in payment, descriptions of team competencies, models for primary care team training, and research necessary to inform the gaps in scientific knowledge.

Autoren: Fiscella, K; McDaniel, SH.
Erscheinungsdatum: 2018
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Qualität in Arztpraxen Ärztliche Qualitätssicherung im niedergelassenen Bereich

Endbericht

Der vorliegende Projektbericht widmet sich daher der Frage, welche Maßnahmen von öffentlicher Hand durchgeführt werden bzw. vorgeschrieben sind, um die ärztliche Qualität im niedergelassenen Bereich sicherzustellen. Hierzu soll ein Vergleich mit einigen europäischen Ländern angestellt und in einen Kontext zum österreichweiten Modell gesetzt werden.

Autoren: Czypionka, T; Fößleitner, S; Six, E.
Erscheinungsdatum: 2018
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Outcome-Messung im Gesundheitswesen

Baselinebericht

Das im Rahmen der Zielsteuerung-Gesundheit erstellte Mess- und Vergleichskonzept zielt darauf ab, anhand einer systematischen Ergebnisdarstellung von Kennzahlen, Aussagen zur Performance des Gesundheitssystems zu treffen. Handlungsfelder, die vertiefender Analysen bedürfen, sollen anhand der Ergebnisse identifiziert und gezielte Priorisierungen sowie informierte Entscheidungsfindungen im Gesundheitswesen unterstützt werden. Dazu wurde in einem ersten Schritt ein Outcome-Framework entwickelt, das in Summe sieben Outcome-Ziele entlang der Funktionsbereiche eines modernen Gesundheitssystems definiert und derzeit 38 Indikatoren bzw. Indikatoren-Gruppen vorsieht. Die Ziele leiten sich aus den ergebnisbezogenen Zielsetzungen der Zielsteuerung-Gesundheit ab.

Autoren: Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz
Erscheinungsdatum: 2018
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Exploring the collaboration between formal and informal care from the professional perspective

Artikel

In Dutch policy and at the societal level, informal caregivers are ideally seen as essential team members when creating, together with professionals, co-ordinated support plans for the persons for whom they care. However, collaboration between professionals and informal caregivers is not always effective. This can be explained by the observation that caregivers and professionals have diverse backgrounds and frames of reference regarding providing care. This thematic synthesis sought to examine and understand how professionals experience collaboration with informal caregivers to strengthen the care triad.

Autoren: Hengelaar, AH; et al.
Erscheinungsdatum: 2018
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Advanced Primary Care: A Key Contributor to Successful ACOs

Review

Two recent delivery and payment innovations—the patient-centered medical home (PCMH) and accountable care organizations (ACOs)—each promise to help achieve the Triple Aim of improved population health, lower costs, and better patient experiences in health care. Though some early proponents imagined the medical home model nested within a broader medical neighborhood and facilitated through ACOs, these two innovations were birthed via separate movements and tested in public and private pilots in relative isolation over approximately the last decade.

Autoren: Jabbarpour, Y; et al.
Erscheinungsdatum: 2018
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Transforming primary care: scoping review of research and practice

Artikel

Purpose – The purpose of this paper is to reflect on research evidence and practice experience of
transforming primary care to a more integrated and holistic model.
Design/methodology/approach – It is based on a scoping review which has been guided by primary care stakeholders and synthesises research evidence and practice experience from ten international case studies.

Autoren: Miller, R; Weir, C; Gulati, S.
Erscheinungsdatum: 2018
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Task shifting from physicians to nurses in primary care in 39 countries: a cross-country comparative study

Artikel

Primary care is in short supply in many countries. Task shifting from physicians to nurses is one
strategy to improve access, but international research is scarce. We analysed the extent of task shifting in primary care and policy reforms in 39 countries.

Autoren: Maier, CB; Aiken, LH.
Erscheinungsdatum: 2018
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Gesundheitsfördernde Primärversorgung?

Artikel

Dreißig Jahre nach der Verabschiedung der Ottawa-Charta soll auf Basis des Primärversorgungsgesetzes Gesundheitsförderung Einzug in die österreichische Primärversorgung halten. Aber was kann und soll Gesundheitsförderung in der Primärversorgung bedeuten und umfassen?

Autoren: Rojatz, D; Novak, P.
Erscheinungsdatum: 2018
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Nurses as substitutes for doctors in primary care - Cochrane Review

Cochrane Review

Current and expected problems such as ageing, increased prevalence of chronic conditions and multi-morbidity, increased emphasis on healthy lifestyle and prevention, and substitution for care from hospitals by care provided in the community encourage countries worldwide to develop new models of primary care delivery. Owing to the fact that many tasks do not necessarily require the knowledge and skills of a doctor, interest in using nurses to expand the capacity of the primary care workforce is increasing. Substitution of nurses for doctors is one strategy used to improve access, efficiency, and quality of care. This is the first update of the Cochrane review published in 2005.

Autoren: Laurant, M; et al.
Erscheinungsdatum: 2018
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Praxisleitfaden: Hospizkultur und Palliative Care in der Grundversorgung.

Leitfaden

Mit der Zustimmung des Nationalrates zu den 51 Empfehlungen der parlamentarischen Enquete-Kommission „Würde am Ende des Lebens“ hat die Hospiz- und Palliative-Care-Bewegung entscheidende Anerkennung erfahren. Definiertes Ziel ist der Ausbau der spezialisierten Hospiz- und Palliativversorgung nach einem verbindlichen Stufenplan bis zum Jahre 2020 und die Integration von Hospiz- und Palliative Care in die Grundversorgung. Neben Krankenhaus, Langzeitpflege-Einrichtung und mobilen Diensten sind dabei die Betreuung im häuslichen Bereich und eine vereinfachte und reibungslose Zusammenarbeit zwischen Patient/Patientin, Hausarzt/Hausärztin, Angehörigen, Krankenkasse und Hospiz- und Palliativdiensten ein Gebot der Stunde. Diesem Ziel folgend hat die Bundesgesundheitsagentur der GÖG den Auftrag zur Erstellung eines Praxisleitfadens „Hospizkultur und Palliative-Care für Erwachsene in der Grundversorgung“ erteilt. Diesen erarbeiteten annähernd 80 Expertinnen und Experten. Der Leitfaden versteht sich als Wegweiser und Hilfestellung für Hospiz- und Palliative Care in der Grundversorgung und will die in diesem Bereich Tätigen zur Reflexion motivieren und ihnen in der täglichen Praxis Sicherheit geben. Zielgruppe des Praxisleitfadens sind die Berufsgruppen in der Grundversorgung, die den Großteil der Patientinnen und Patienten mit Palliative-Care-Bedarf behandeln, pflegen und betreuen. Zielgruppe sind aber auch jene, die für Koordination und Entlassungsmanagement verantwortlich sind. Die Intention des Leitfadens ist, die Kompetenz aller Beteiligten zu stärken und die Qualität der Hospiz- und Palliativversorgung zu sichern und weiterzuentwickeln.

Autoren: Schleicher, Barbara; Pochobradsky, Elisabeth; Rottenhofer, Ingrid.
Erscheinungsdatum: 2018
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Die Stärkung der Primärversorgung in Österreich – ein erster Zwischenstand

Artikel

Vor fünf Jahren erweckte die Arbeit The strength of primary care in Europe von Dionne Kringos in Österreich großes Aufsehen, da plötzlich transparent wurde, dass das österreichische System der Primärversorgung im europäischen Vergleich rot eingefärbt war und zu den schwächsten gehörte. Nicht zuletzt diese Publikation gab den Anstoß zum Umdenken. In der damals begonnenen Gesundheitsreform nahm das Thema Primärversorgung einen prominenten Platz ein und die österreichische Gesundheitspolitik hat sich des Themas seitdem intensiv angenommen. Der vorliegende Beitrag widmet sich den politischen Schritten zur Stärkung der Primärversorgung. Zunächst werden die Erkenntnisse zur österreichischen
Primärversorgung anhand einer Literaturanalyse kursorisch dargestellt und auf Basis
dieses Problemabrisses die bisherigen Reformschritte zur Stärkung der Primärversorgung in
Österreich vorgestellt.

Autoren: Fischer, T; Schauppenlehner, M.
Erscheinungsdatum: 2018
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Die Rolle der Diplomierten Gesundheits- und Krankenpflege in den österreichischen Primärversorgungszentren – Aufgaben und Chancen einer jungen Profession

Bachelorarbeit

Im Juni 2014 wurde im Rahmen der Bundeszielsteuerungskommission das österreichische Konzept der Primärversorgung beschlossen. Den Schwerpunkt stellt dabei eine patientenzentrierte Gesundheitsversorgung durch eine multidisziplinäre Zusammenarbeit dar (BMGF, 2015). Das Team eines Primärversorgungszentrums besteht aus zumindest einem Allgemeinmediziner, einem Ordinationsassistenten und einer Diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegeperson (PrimVG §2 Absatz 2). Somit ergeben sich für Pflegepersonen, als verpflichtender Bestandteil des Kernteams, neue berufliche Chancen. Primärversorgungszentren stellen daher ein neues Arbeitsgebiet für Berufsangehörige der Gesundheits- und Krankenpflege dar. Dahingehend ist es Ziel dieser Arbeit, die Aufgaben, die eine Diplomierte Pflegeperson in einem Primärversorgungszentrum übernimmt, zu identifizieren. Neben den pflegerischen Kernkompetenzen sowie den Tätigkeiten aus dem Kompetenzbereich der medizinischen Diagnostik und Therapie wurden auch Maßnahmen und Projekte in Bezug auf die Gesundheitsförderung von Klienten eruiert.

Autoren: Suppan, L.
Erscheinungsdatum: 2018

Strength of primary care service delivery: a comparative study of European countries, Australia, New Zealand, and Canada

Artikel

Aim: We sought to examine strength of primary care service delivery as measured by
selected process indicators by general practitioners from 31 European countries plus
Australia, Canada, and New Zealand. We explored the relation between strength of
service delivery and healthcare expenditures.
Background: The strength of a country’s primary care is determined by the degree of development of a combination of core primary care dimensions in the context of its healthcare system. This study analyses the strength of service delivery in primary care as measured through process indicators in 31 European countries plus Australia, New Zealand, and Canada.

Autoren: Pavlic, DR; Sever, M; Klemenc-Ketiš, Z; Švab, I; et al
Erscheinungsdatum: 2018
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Frailty assessment in primary health care and its association with unplanned secondary care use: a rapid review

Artikel

Background: The growing frail, older population is increasing pressure on hospital services. This is directing the attention of clinical commissioning groups towards more comprehensive approaches to managing frailty in the primary healthcare environment.
Aim: To review the literature on whether assessment of frailty in primary health care leads to a
reduction in unplanned secondary care use.

Autoren: Davies, BR; Baxter, H; Rooney, J; et al.
Erscheinungsdatum: 2018
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Factors associated with health literacy in multimorbid patients in primary care: a cross-sectional study in Switzerland

Artikel

Objective: To identify factors associated with health literacy in multimorbid patients.
Design: A nationwide cross-sectional study in Switzerland. Univariate and multivariate linear regressions were calculated to identify variables associated with health literacy. A multiple imputation approach was used to deal with missing values.

Autoren: N’Goran, AA; Pasquier, J; Deruaz-Luyet, A; et al
Erscheinungsdatum: 2018
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Tools and Methodologies for Assessing the Performance of Primary Care - Fact Sheet

Fact Sheet

Autoren: European Commission
Erscheinungsdatum: 2018
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Tools and Methodologies for Assessing the Performance of Primary Care

Report

The report "Tools and methodologies for assessing the performance of primary care”
starts with a definition of the role and goals of primary care, based on previous opinions
by the Expert Panel on effective ways of investing in Health. From the primary care definition formulated in 2014, 8 domains and dimensions of primary care can be defined. Additionally, the domains of primary care organisation and human resources are added, so that 10 dimensions are eventually identified. This opinion uses the adapted framework of structure, process and outcome as developed by Donabedian.
Starting from the question

Autoren: European Commission
Erscheinungsdatum: 2018
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Primärversorgung neu - Umsetzung in Österreich und anderen Ländern

Vortrag

Vortrag im Rahmen der Tagung "Primärversorgung neu: Pilotprojekte umsetzen" im Schloss Ennsegg / Enns von 26. bis 27. Jänner 2018

Autoren: Hoffmann, K.
Erscheinungsdatum: 2018
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The benefits of co-location in primary care practices: the perspectives of general practitioners and patients in 34 countries

Artikel

Background: There is no clear evidence as to whether the co-location of primary care professionals in the same facility positively influences their way of working and the quality of healthcare as perceived by patients. The aim of this study was to identify the relationships between general practitioner (GP) co-location with other GPs and/or other professionals and the GP outcomes and patients’ experiences.
Methods: We wanted to test whether GP co-location is related to a broader range of services provided, the use of clinical governance tools and inter-professional collaboration, and whether the patients of co-located GPs perceive a better quality of care in terms of accessibility, comprehensiveness and continuity of care with their GPs. The source of data was the QUALICOPC study (Quality and Costs of Primary Care in Europe), which involved surveys of GPs and their patients in 34 countries, mostly in Europe. In order to study the relationships between GP co-location and both GPs’ outcomes and patients’ experience, multilevel linear
regression analysis was carried out.

Autoren: Bonciani, M; Schäfer, W; Barsanti, S; Heinemann, S; Groenewegen, PP.
Erscheinungsdatum: 2018

2017

Gesundheitsstörungen und Fälleverteilung in zwei allgemeinmedizinischen Praxen unter demAspekt unterschiedlichen Kodierens

Artikel

In allgemeinmedizinischen Praxen wird der Großteil aller Gesundheitsstörungen behandelt. Daraus lässt sich allein quantitativ die Bedeutung der primärärztlichen Versorgung erkennen. Detaillierte, fünf Jahre umfassende Fälle-Erhebungen in zwei Landpraxen geben einen Einblick in den Praxisalltag. Bei dieser Jahresprävalenz-Zählung wurden im gesamten Erhebungszeitraum 24.541, bzw. 32.605 Beratungsergebnisse bei einer durchschnittlichen Praxispopulation von 1500, bzw. 1700 Personen registriert. Die Häufigkeiten der über 500 verschiedenen Gesundheitsstörungen zeigen eine typische Pareto-Verteilung. Die Fälleverteilung charakterisiert das Fach Allgemeinmedizin und bestimmt wesentlich das Vorgehen in der Praxis. Defizite in der gemeinsamen Fachsprache, und zwar hinsichtlich der Benennung von Gesundheitsstörungen, werden beim Vergleich der Praxen erkennbar. Eine Problematik, deren Auswirkung auf die ärztliche Versorgung, die Ausbildung und die Forschung weiter untersucht werden sollte.

Autoren: Fink, W; Kasper, O; Kaminski, G.
Erscheinungsdatum: 2017
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Factsheet zur Neuen Primärversorgung

Factsheet

Factsheet zur Neuen Primärversorgung des Bundesministeriums für Gesundheit

Autoren: BMGF
Erscheinungsdatum: 2017
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Reform der Primärversorgung in Österreich

Artikel

Die österreichische Bundes-Zielsteuerungskommission (BZK) beschloss im Jahr 2014
ein Konzept zur Reform des Primärversorgungssystems. Dadurch soll vor allem die Allgemeinmedizin gestärkt werden. Ziel der vorliegenden Studie war es, die bestehenden Formen der Zusammenarbeit in allgemeinmedizinischen Ordinationen Tirols zu ermitteln
und einen Vergleich mit den Anforderungen an zukünftige Primärversorgungszentren zu erstellen. Dazu wurde mittels Online-Fragebogen eine Umfrage unter den niedergelassenen AllgemeinmedizinerInnen (AM) in Tirol durchgeführt. Diese Umfrage unter einem repräsentativen Kollektiv von 87 niedergelassenen AM ergab, dass nur ca. 20% der erhobenen
Ordinationen das im Konzept beschriebene Kernteam bereits heute erfüllen. Unterschiede bei der Umsetzung von Anforderungsmerkmalen bestehen häufig in Abhängigkeit vom Stadt-Land-Verhältnis. Besonders unzufrieden sind die AM mit den Bereichen Administration,
Finanzierung sowie Wertschätzung des Berufsbildes. Insgesamt besteht ein großer Wunsch
nach Gruppenpraxen. Nur wenige AM gaben negative Erwartungshaltungen bezüglich Primärversorgungszentren an. Verbesserungswürdig erscheint die zeitliche Verfügbarkeit insbesondere am Tagesrand und in den Nachtstunden.

Autoren: Bachler, HJ; Bertsch, R.
Erscheinungsdatum: 2017
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International Profiles of Health Care Systems 2017

Report

This publication presents overviews of the health care systems of Australia, Canada, China, Denmark, England, France, Germany, India, Israel, Italy, Japan, the Netherlands, New Zealand, Norway, Singapore, Sweden, Switzerland, Taiwan, and the United States. Each overview covers health insurance, public and private financing, health system organization and governance, health care quality and coordination, disparities, efficiency and integration, use of information technology and evidence-based practice, cost containment, and recent reforms and innovations. In addition, summary tables provide data on a number of key health system characteristics and performance indicators, including overall health care spending, hospital spending and utilization, health care access, patient safety, care coordination, chronic care management, disease prevention, capacity for quality improvement, and public views.

Autoren: The Commonwealth Fund
Erscheinungsdatum: 2017
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Primärversorgung Älterer

Bericht

Zur medizinischen Versorgung durch Fachärzte und Ärzte der Allgemeinmedizin älterer Personen (ab 60 Jahre) in Österreich gibt es unterschiedliche Fragestellungen und Diskussionen basierend auf unterschiedlichen Datenquellen. Im vorliegenden Projekt werden GAP-DRG Daten des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger für 2006 und 2007 analysiert. Dabei wird auch auf den sozioökonomischen Status-Index (SÖS) Bezug genommen und Ergebnisse aus dem vorhergehenden dexhelpp Projekt Leistungen der Allgemeinmedizin [1] inkludiert.

Autoren: Glock, B; Zauner, G; Wilbacher, I.
Erscheinungsdatum: 2017
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No common understanding of profession terms utilized in health services research

Artikel

Background: Health services research, especially in primary care, is challenging because the systems differ widely between countries. This study aimed to explore the different understanding of the terminology used, particularly, regarding the professions nursing
and medical secretaries.
Methods: The study was an add-on study to the Quality and Costs in Primary Care (QUALICOPC) project in Austria and designed as qualitative research. The qualitative phase was conducted by using semi-structured telephone interviews with general practitioners
(GP). 17 GPs participated in the study.

Autoren: Hoffmann, K; Wojczewski, S; Aarendonk, D; et al.
Erscheinungsdatum: 2017
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Managing multimorbidity: Profiles of integrated approaches targeting people with multiple chronic conditions in Europe

Artikel

In response to the growing populations of people with multiple chronic diseases, new models of care arecurrently being developed in European countries to better meet the needs of these people. This paper aimsto describe the occurrence and characteristics of various types of integrated care practices in Europeancountries that target people with multimorbidity.Data were analysed from multimorbidity care practices participating in the Innovating care for peoplewith multiple chronic conditions (ICARE4EU) project, covering all 28 EU Member States, Iceland, Norway and Switzerland.

Autoren: Rijkena, M; Hujalab, A; an Ginneken, E; et al
Erscheinungsdatum: 2017
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International variations in primary care physician consultation time: a systematic review of 67 countries

Artikel

Objective: To describe the average primary care physician consultation length in economically developed and low-income/middle-income countries, and to examine the relationship between consultation length and organisational-level economic, and health outcomes.
Design and outcome measures: This is a systematic review of published and grey literature in English, Chinese, Japanese, Spanish, Portuguese and Russian languages from 1946 to 2016, for articles reporting on primary care physician consultation lengths. Data were extracted
and analysed for quality, and linear regression models were constructed to examine the relationship between consultation length and health service outcomes.

Autoren: Irving, G; Neves, AL; Dambha-Miller, H; et al
Erscheinungsdatum: 2017
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International Classification of Primary Care, Second edition

Report

Die „International Classification of Primary Care, Second edition (ICPC-2)“ wird von der Internationalen Organisation der Allgemeinmediziner (World Organization of National Colleges, Academies and Academic Associations of General Practitioners/Family Physicians/WONCA) entwickelt und herausgegeben . Dieser Katalog ist speziell auf die Dokumentation in den Bereichen Allgemeinmedizin und Primärversorgung abgestimmt und in der Diagnosendokumentation auf den Diagnosenschlüssel ICD-10 überleitbar.

Aufbauend auf den Vorarbeiten der Österreichischen Gesellschaft für Allgemeinmedizin, der Sozialversicherung und des Landes Wien wurde seitens des Bundesministeriums für Gesundheit und Frauen mit der WONCA eine Lizenzvereinbarung geschlossen, die sicherstellt, dass die ICPC-2 in Österreich räumlich und zeitlich unbeschränkt zur Dokumentation verwendet werden darf. Dies wird primär den Bereich Allgemeinmedizin und Primärversorgungseinheiten im niedergelassenen Bereich betreffen. Umfasst von der Vereinbarung ist jedoch auch die unbeschränkte Nutzung in IT-Systemen und zur statistischen und wissenschaftlichen Analyse der anfallenden Daten

Autoren: Bundesministerium für Gesundheit und Frauen
Erscheinungsdatum: 2017
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2016

Blueprint for an Undergraduate Primary Care Curriculum

Artikel

In light of the increasing demand for primary care services and the changing scope of health care, it is important to consider how the principles of primary care are taught in medical school. While the majority of schools have increased students’ exposure to primary care, they have not developed a standardized primary care curriculum for undergraduate medical education. In 2013, the authors convened a group of educators from primary care internal medicine, pediatrics, family medicine, and medicine–pediatrics,
as well as five medical students to create a blueprint for a primary care curriculum that could be integrated into a longitudinal primary care experience spanning undergraduate medical education and delivered to all students regardless of their eventual career choice.

Autoren: Fazio, SB; Demasi, M; Farren, E; et al.
Erscheinungsdatum: 2016
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Monitoring Primärversorgung - Methodenentwicklung für eine Umsetzung in Österreich

Bericht

Dieser Bericht beschäftigt sich daher mit Methoden für ein Monitoringsystem der Primärversorgung in Österreich. Der Aspekt der Evaluation wird nicht behandelt.
Der Bericht stellt eine Vorarbeit für eine operative Umsetzung dar und umfasst neben der Definition von Monitoring-Indikatoren auch die Identifikation von Datenproblemen, die intensive Diskussion und Beschäftigung mit/zu einzelnen Indikatoren sowie die testhafte Berechnung und anschließende Visualisierung ausgewählter Indikatoren, woraus wichtige Erkenntnisse gewonnen werden konnten.

Autoren: HVB
Erscheinungsdatum: 2016
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Das (unentdeckte) Potential Sozialer Arbeit in der Gesundheitsförderung am Beispiel von Primary Health Care

Master Arbeit

Im ersten Teil dieser Arbeit werden theoretische Grundlagen zur Gesundheitsförderung,
zum Verhältnis Sozialer Arbeit und Gesundheitsförderung sowie die Grundsätze und aktuellen
Entwicklungen zu Primary Health Care erörtert.
Im zweiten Teil werden die Ergebnisse der Interviews vorgestellt, die mit ExpertInnen aus
den Bereichen Wissenschaft, Praxis, Sozialpolitik und Schnittstellenmanagement geführt
wurden. Abschließend werden die Erkenntnisse zusammenfassend präsentiert und diskutiert.

Autoren: Mitterlechner, S.
Erscheinungsdatum: 2016
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More terminological clarity in the interprofessional field

Artikel

The terminology which has been used up until now within interprofessional healthcare has been characterised by a certain definitional weakness, which, among other factors, has been caused by an uncritical adoption of language conventions and a lack of theoretical reflection. However, as terminological clarity plays a significant role in the development and profiling of a discipline, the clarification and definition of commonly-used terminology has manifested itself as a considerable objective for the interprofessional research community. One of the most important journals for research in the area of interprofessional education and care, the Journal of Interprofessional Care, has expanded its author guidelines relating to terminology, modeled after the conceptual considerations of the research group around Barr et. al and Reeves et al. A German translation of the suggested terms therein has been presented in this contribution, and discussed in light of the challenges to a possible adaptation for the German-speaking world. The objective is to assist communication in practice and research in becoming clearer, while promoting an increasing awareness to and the transparency of determined definitions and terminologies.

Autoren: Mitzkat, A; Berger, S; Reeves, S; Mahler, C.
Erscheinungsdatum: 2016
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„Das Team rund um den Hausarzt“ Konzept zur multiprofessionellen und interdisziplinären Primärversorgung in Österreich

Konzept

Dieses vorliegende Konzept der Bundes-Zielsteuerungskommission (B-ZK) will die Richtung dieser Stärkung der Primärversorgung beschreiben. Es geht um die klare Funktion und Aufgabenstellung der Primärversorgung gegenüber der zweiten Versorgungsstufe (ambulante spezialisierte Versorgung durch niedergelassene Fachärztinnen und Fachärzte, Ambulatorien und Spitalsambulanzen) und der dritten Versorgungsstufe (spezialisierte Versorgung durch Spitäler). Die wesentliche Funktion der Primärversorgung besteht darin, als stark versorgungswirksame erste, leicht und jederzeit zugängliche Kontaktstelle für alle Menschen mit gesundheitlichen Anliegen und Problemen zur Verfügung zu stehen. Es geht um die umfassende allgemeine Grundversorgung sowie um die Koordination der Gesundheits- und Krankenversorgung für die Patientinnen und Patienten bzw. Bürgerinnen und Bürger.

Autoren: Bundesministerium für Gesundheit
Erscheinungsdatum: 2016
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2015

Quality improvement for General Practice

Report

The aim of this guide is to make the principles and tools of quality improvement as accessible as possible for GPs and their practices teams.

Autoren: Royal College of General Practitioners
Erscheinungsdatum: 2015

Primärversorgung in Europa

Artikel

Der vorliegende Beitrag gewährt einen Einblick in die Primärversorgungsstrukturen europäischer
Länder mit unterschiedlich ausgeprägter Primärversorgung. Interessanterweise zeichnen sich länderübergreifend oftmals sehr ähnliche Probleme im Gesundheitswesen ab. Probleme, die man in Österreich durch eine Stärkung der Primärversorgung (PV) zu lösen hofft, bestehen in Ländern mit stark ausgeprägter Primärversorgung nach wie vor. In ganz Europa ist man auf der Suche nach Strategien, dem demografischen Wandel und seinen Auswirkungen auf die Gesundheitssysteme zu begegnen. Ebenso zeichnet sich über die Grenzen der Länder hinweg ein einheitlicher Trend eines ärztlichen Nachwuchsproblems ab. Dieser Beitrag zeigt die unterschiedliche Herangehensweisen europäischer Staaten und ihrer Sozialsysteme an die Herausforderungen der Gesundheitspolitik auf.

Autoren: Bergbauer, T.
Erscheinungsdatum: 2015

Stressed and overworked? A cross-sectional study of the working situation of urban and rural general practitioners in Austria in the framework of the QUALICOPC project

Artikel

Aim: To assess the workload of general practitioners (GPs) in Austria, with a focus on identifying the differences between GPs working in urban and rural areas.
Methods: Within the framework of the Quality and Costs of Primary Care in Europe (QUALICOPC) study, data were collected from a stratified sample of GPs using a standardized questionnaire between November 2011 and May 2012. Data analysis included descriptive statistics and regression
analysis.

Autoren: Hoffmann, K; Wojczewski, S, George, A; Schäfer, WLA; Maier, M.
Erscheinungsdatum: 2015
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Neue Konzepte der extramuralen Versorgung

Zeitschrift

Autoren: LIG – Linzer Institut für Gesundheitssystem-Forschung
Erscheinungsdatum: 2015
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Modell für die Primärversorgung von Kindern und Jugendlichen in Österreich

Artikel

Das vorliegende Modell wurde mit dem einzigen Ziel erarbeitet, die Primärversorgung (PV) von
Kindern und Jugendlichen in Österreich zu verbessern. Ausgangsbasis waren bereits früher
erhobene eigene Daten, eine umfangreiche Literaturrecherche und die persönlichen Erfahrungen
der Mitglieder der Arbeitsgruppe PV (AG PV) des Vereins „Politische Kindermedizin“ (PKM) aus
verschiedenen Berufsgruppen. Darüber hinaus wurden von der AG PV unter Einbeziehung von
VertreterInnen anderer in die PV von Kindern und Jugendlichen involvierten Professionen
verschiedene Grundlagen neu erhoben.

Autoren: Püspök, R; Fohler, O; Himmelbauer, I; et al.
Erscheinungsdatum: 2015
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Primary Health Care (PHC): Erstellung eines Master-Evaluationskatalogs für österreichische PHC-Einrichtungen

Bericht

Der vorliegende Bericht beschreibt die Entwicklung und Auswahl von Qualitätsindikatoren zur übergeordneten Evaluation der in Österreich geplanten Primary Health Care (PHC)-Einrichtungen, welche den Anforderungen des Konzepts der Bundes-Zielsteuerungskommission zur multiprofessionellen und interdisziplinären Primärversorgung in Österreich entsprechen.

Autoren: Abuzahra, M; et al.
Erscheinungsdatum: 2015
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Unregulated access to health-care services is associated with overutilization—lessons from Austria

Artikel

The Austrian health-care system is characterized by free provider choice and uncontrolled access to all levels of care. Using primary data, the ECOHCARE study shows that hospitalization rates for the secondary and tertiary care levels in Austria are both 4.4 times higher than those reported from the USA using a similar methodology. At the same time, essential functions of the primary care sector are weak. We propose that regulating access to secondary and tertiary care and restricting free provider choice to the primary care level would both reverse over utilization and strengthen the primary care sector.

Autoren: Pichlhöfer, O; Maier, M.
Erscheinungsdatum: 2015
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Assessing the potential for improvement of primary care in 34 countries

Artikel

We did a cross-sectional survey of 69 201 patients who had just visited general practitioners at primary-care facilities. Patients rated five features of person-focused primary care – accessibility/availability, continuity, comprehensiveness, patient involvement and doctor–patient communication. One tenth of the patients ranked the importance of each feature on a scale of one to four, and nine tenths of patients scored their experiences of care received. We calculated the potential for improvement by multiplying the proportion of negative patient experiences with the mean importance score in each country. Scores were divided into low, medium and high improvement potential. Pair-wise correlations were made between improvement scores and three dimensions of the structure of primary care – governance, economic conditions and workforce development.

Autoren: Schäfer, WLA; Boerma, WGW; Murante, AM; et al.
Erscheinungsdatum: 2015
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A Canadian Provider’s Handbook to Home-Based Primary Care

Artikel

This handbook has been developed for those with an interest in providing home-based primary care to their patients. It is not intended to be a compendium of detailed operating procedures, or clinical practice guidelines as we appreciate that the operational context within which a primary care provider may want to deliver home-based primary care will vary significantly, and that current clinical practice guidelines rarely if ever focus on the needs of the homebound.

Autoren: Akhtar, S; Pham, TN.
Erscheinungsdatum: 2015
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2014

Gutachten zur Gestaltung nicht-monetärer Anreize für Ärztinnen und Ärzte

Bericht

Die Gesundheitsreformen in fast allen industrialisierten Ländern zielen darauf ab, die Motivation von ärztlichen Professionals mittels monetärer Anreize, wie z.B. Pay-for-Performance, zu beeinflussen. Geld stellt jedoch nur einen funktionierenden Anreiz dar, wenn die Quantität die Leistung bestimmt. Wenn
allerdings eine Verbesserung der Qualität angestrebt wird, versagt das Pekuniäre. Des Weiteren kann die extrinsische monetäre Anreizsetzung negative Effekte, wie z.B. eine Störung der kollegialen Zusammenarbeit, ein Ausnutzen der definierten Maßgrößen („gaming-the-system“), und eine Verdrängung („crowding-out“) der intrinsischen Motivation bewirken. Um diesen Nebenwirkungen entgegen zu wirken, ist es von entscheidender Bedeutung, die intrinsische, ärztliche Motivation aktiv zu stärken. Diese wird gestützt und ist definiert durch Freude- und Verpflichtungs-basierte soziale Normen, die aus der ärztlichen Professionskultur abgeleitet und durch nicht-monetäre Anreize beeinflusst werden können.

Autoren: Erstellt für den Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger durch das HCM Institute for Healthcare Management GmbH
Erscheinungsdatum: 2014
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The 10 Building Blocks of High-Performing Primary Care

Artikel

Our experiences studying exemplar primary care practices, and our work assisting other practices to become more patient centered, led to a formulation of the essential elements of primary care, which we call the 10 building blocks of highperforming primary care. The building blocks include 4 foundational elements: engaged leadership, data-driven improvement, empanelment, and team-based care that assist the implementation of the other 6 building blocks: patient-team partnership, population management, continuity of care, prompt access to care, comprehensiveness and care coordination, and a template of the future. The building blocks, which represent a synthesis of the innovative thinking that is transforming primary care in the United States, are both a description of existing high-performing practices and a model for improvement.

Autoren: Bodenheimer, T; Ghorob, A; Willard-Grace, R; Grumbach, K.
Erscheinungsdatum: 2014
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Swiss Quality and Outcomes Framework: Quality Indicators for Diabetes Management in Swiss Primary Care Based on Electronic Medical Records

Artikel

Most industrialized countries are faced with a growing population of patients with chronic diseases and multimorbidity. Evidence performance gaps have been recognized in the treatment of this vulnerable patient group. In England, the Quality and Outcomes Framework (QOF) - based on incentivized quality indicators - has been established to narrow the gap.

Autoren: Djalali, S; Frei, A; Tandjung, R; et al.
Erscheinungsdatum: 2014
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Primärversorgung

Endbericht

Der vorliegende Bericht soll Aufschluss darüber geben, welche Möglichkeiten es zur Umsetzung von Primärversorgung in Österreich gibt.

Autoren: Czypionka, T; Ulinski, S.
Erscheinungsdatum: 2014
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2013

Sozialmedizinisches Zentrum Liebenau - gelebtes Konzept gesundheitsförderlicher, interdisziplinärer Primärversorgung im kommunalen Setting

Master Arbeit

Das Sozialmedizinische Zentrum Liebenau stellt seit rund 30 Jahren eine gesundheitsförderliche, interdisziplinäre Versorgungseinrichtung im kommunalen Setting dar. Partizipation, Selbstbestimmung und Entwicklung von personellen gesundheitlichen sowie sozialen Fähigkeiten der BürgerInnen im Bezirk, sind Teil der täglichen Arbeit. Der Aktionsradius des SMZ Liebenau geht dabei über die rein medizinische Versorgung hinaus.
Diese Masterarbeit beschreibt das SMZ Liebenau und geht der Frage nach, ob hier ein geeignetes Versorgungsmodell, entsprechend den WHO Empfehlungen, für die gesundheitlichen und sozialen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts besteht. Die Themenstellung wird anhand einer umfangreichen Literaturarbeit aufbereitet. Recherchen im Arbeitsumfeld, die Sichtung von Sekundärdaten sowie eine Interviewführung mit den Akteuren des SMZ Liebenau ergänzen diese Arbeit.

Autoren: Brunner, A.
Erscheinungsdatum: 2013
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Darstellung der Hausarztzentrierten Versorgung am Beispiel des Baden-Württemberger Modells

Recherche

Hintergrund: Der Grundstein für das Versorgungsmodell der Hausarztzentrierten Versorgung (HzV) wurde im Jahr 2004 mit dem GKV-Modernisierungsgesetz gelegt. Die Behandlung der PatientInnen durch die HausärztInnen erfolgt in der HzV nach freiwilliger, vertraglicher Vereinbarung, außerhalb des kollektivvertraglichen Systems und verfolgt das Ziel einer effizienten und effektiven Betreuung der PatientInnen.

Fragestellung/Methode: Ziel dieser Kurzrecherche ist die Erörterung relevanter Eckpunkte zur HzV mit besonderer Berücksichtigung der Regelungen in Baden-Württemberg. Mithilfe einer Literaturrecherche konnten relevante Daten im Hinblick auf die Rahmenbedingungen und den Inhalt der HzV Verträge in Baden-Württemberg eruiert werden.

Autoren: Dragostits, A.
Erscheinungsdatum: 2013
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Die Family Health Nurse

Diplomarbeit

Die vorliegende Arbeit untersucht bei-spielhaft die Voraussetzungen für eine Im-plementierung des Konzeptes der Family Health Nurse (FHN) in das bestehende österreichische mobile Pflege- und Betreu-ungssystem am Beispiel Kärntens. Dabei wird das Konzept der Family Health Nurse detailliert dargestellt, und auf Basis der Ergebnisse von ExpertInneninterviews (n=8) und des theoretischen Rahmens eine Empfehlung für die Implementierung des Konzeptes der Family Health Nurse erar-beitet.

Autoren: Lugger, A.
Erscheinungsdatum: 2013
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2012

Integrative Gesundheitsversorgung am Beispiel des Sozialmedizinischen Zentrums Liebenau – Ein Modell für die Zukunft?

Master Arbeit

Diese Masterthesis beleuchtet das Modell einer integrierten bzw. integrativen
Gesundheitsversorgung, das in Form eines sozialmedizinischen Versorgungszentrums mit interdisziplinären Tätigkeitsbereichen umgesetzt werden soll.

Autoren: Urlesberger, M.
Erscheinungsdatum: 2012
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2011

Ambulante Vergütung im internationalen Vergleich: Perspektiven für Österreich

Artikel

Das Vergütungssystem im ambulanten Bereich übt starke Anreize im erwünschten wie unerwünschten
Sinne auf das Leistungsgeschehen aus und steht im Fokus sowohl der „sektorenübergreifenden
Finanzierung des ambulanten Bereichs“ der 15a-Vereinbarung als auch der letzten ASVGNovelle,
die pauschale Vergütungsformen ermöglicht. Theoretische Erkenntnisse und internationale
Erfahrungen zeigen, dass das österreichische Vergütungssystem verbesserungsfähig ist. Bezahlungsformen orientieren sich international stärker an Prozessen. Um keine verzerrenden Anreize zu setzen, wird die Vergütung von Leistungen in Relation zu ihrem Aufwand gesetzt, wobei in jüngsten
Revisionen, beispielsweise des deutschen EBM, der ärztlichen Zuwendung ein höheres Gewicht zukommt als den Technikkosten. Insbesondere für integrierte Versorgungsformen bietet das niederländische Modell der „chain-DTCs“ interessante Anregungen. Insgesamt lassen sich für einzelne Bereiche des Leistungsgeschehens die jeweils passendsten Vergütungsformen einsetzen und zu einem Vergütungssystem kombinieren.

Autoren: Czypionka, T; Riedel, M; Obradovits, M; Sigl, C; Leutgeb, J.
Erscheinungsdatum: 2011
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Konzept zur Verbesserung der Zusammenarbeit im Pinzgauer Gesundheitswesen

Endbericht

Das Projekt „Verbesserung der Zusammenarbeit im Pinzgauer Gesundheitswesen“, ein Auftrag der Salzburger Landesregierung an die Bietergemeinschaft Gesundheit Österreich Forschungs- und Planungs GmbH (GÖ FP) / Kretz-Consulting e. U., legt besonderes Augenmerk auf die Nahtstellen zwischen intra- und extramuraler Versorgung und zwischen Gesundheitswesen und Sozialbereich, um die Kooperation zwischen den Versorgungseinrichtungen innerhalb der Sektoren und zwischen ihnen zu verbessern (Kommunikation, Koordination sowie Vermeiden von Doppelgleisigkeiten).

Autoren: Pochobradsky, E; Entleitner, M; Neruda, T.
Erscheinungsdatum: 2011
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2010

Sixteen years of ICPC use in Norwegian primary care: looking through the facts

Artikel

The International Classification for Primary Care (ICPC) standard aims to facilitate simultaneous and
longitudinal comparisons of clinical primary care practice within and across country borders; it is also used for administrative purposes. This study evaluates the use of the original ICPC-1 and the more complete ICPC-2 Norwegian versions in electronic patient records.

Autoren: Botsis, T; Basso, CF; Hartvigsen, G.
Erscheinungsdatum: 2010
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2003

Realisierbare Qualität in der Primärversorgung – Lernen von einem niederländischen Praxismodell

Artikel

Vor dem Hintergrund immer knapper werdender Ressourcen bekommt eine qualitativ hochwertige Primärversorgung zunehmende Bedeutung. Insbesondere in den Niederlanden wurde durch frühzeitige Neustrukturierungen im Gesundheitswesen mit einhergehender Stärkung der hausärztlichen Rolle eine hohe Effizienz erreicht. Bedeutsam in diesem Zusammenhang ist auch die prägende Rolle der allgemeinmedizinischen Lehre und Forschung an der Universität. Wesentliche Qualitätsmerkmale sind eine
elektronische Vernetzung der einzelnen Leistungsanbieter innerhalb einer Region, ausgeprägte Leitlinienorientierung und Einführung von so genannten Nurse Practitioners in die Praxisroutine. Diese Umstrukturierungen bringen allerdings auch Veränderungen des ärztlichen Rollenverständnisses mit sich. Wie eine Realisierung dieses Qualitätsmodells aussehen kann, wird anhand einer niederländischen Gemeinschaftspraxis aufgezeigt, die im Rahmen von Modellprojekten mit der Universität Maastricht und
mit Krankenkassen kooperiert.

Autoren: Schneider, A; Dinant, GJ; Szecsenyi, J.
Erscheinungsdatum: 2003
Link

1978

Declaration of Alma-Ata

Decleration

The International Conference on Primary Health Care, meeting in Alma-Ata this twelfth day of September in the year 1978, expressing the need for urgent action by all governments, all health and development workers, and the world community to protect and promote the health of all the people of the world, hereby makes the following Declaration:

Autoren: WHO
Erscheinungsdatum: 1978

Erklärung von Alma-Ata

Erklärung

Die Internationale Konferenz über primäre Gesundheitsversorgung, die am zwölften Tag des Monats September 1978 in Alma-Ata stattfand, gibt angesichts des dringenden Handlungsbedarfs für alle Regierungen und alle im Gesundheitswesen und in der Entwicklungshilfe Tätigen sowie die Weltgemeinschaft insgesamt zum Schutz und zur Förderung der Gesundheit aller Menschen auf der Welt die folgende Erklärung ab:

Autoren: WHO
Erscheinungsdatum: 1978

1977

The need for a new medical model: a challenge for biomedicine

Artikel

The dominant model of disease today is biomedical, and it leaves no room within tis framework for the social, psychological, and behavioral dimensions of illness. A biopsychosocial model is proposed that provides a blueprint for research, a framework for teaching, and a design for action in the real world of health care.

Autoren: Engel, GL.
Erscheinungsdatum: 1977
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1971

The inverse care law

Artikel

The availability of good medical care tends to vary inversely with the need for it in the population served. This inverse care law operates more completely where medical care is most exposed to market forces, and less so where such exposure is reduced. The market distribution of medical care is a primitive and historically outdated social form, and any return to it would further exaggerate the maldistribution of medical resources.

Autoren: Hart, JT.
Erscheinungsdatum: 1971
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1920

Interim Report on the Future Provision of Medical and Allied Services 1920 (Lord Dawson of Penn)

Bericht

"The domiciliary services of a given district would be based on a Primary Health Centre -an institution equipped for services of curative and preventive medicine to be conducted by the general practitioners
of that district, in conjunction with an efficient nursing service and with the aid of visiting consultants and specialists. Primary Health Centres would vary in their size and complexity according to local needs, and
as to their situation in town or country, but they would for the most part be staffed by the general practitioners of their district, the patients retaining the services of their own doctors."

Autoren:
Erscheinungsdatum: 1920

Sonstige

Autoren:
Erscheinungsdatum: Sonstige